Samstag, 28. Dezember 2013

Weihnachstfreuden

In diesem Jahr wurde Weihnachten das erste Mal so richtig begangen. Mit allen Vorbereitungen, die als Familie auf einen zukommen. Da kommt man natürlich auch nicht am DIY vorbei.
Und los geht es:



Das erste Mal zelebrierten wir den Barbaratag. Am 4. Dezember soll man nach einer Überlieferung Kirschzweige schneiden und in die Wohnung holen. Pünktlich zum Heiligen Abend blühen diese dann und werden so zum Sinnbild des Weihnachtswunders. Und tatsächlich, am 24. und keinen Tag früher oder später blühten unsere Zweige, die sich hier mit Stechpalme die Vase teilen.




Eine Woche vor Heilig Abend fuhren wir ins nahegelegene Umpferstedt und sägten unseren Baum selbst. Nach 1 3/4 Stunden fanden wir endlich unser Wunschexemplar, das uns auch jetzt und bis zum Ende der Weihnachtszeit am 2. Februar erfreuen wird.




In diesem Jahr wurden wir aber auch von vielen Menschen herzlich mit Weihnachtsfreuden bedacht. Eines davon waren zwei selbsterlegte Rehe (bzw. deren Rücken), die wir unserer Familie am 1. Feiertag stolz, zubereitet präsentierten.
Ebenfalls beglückt wurden wir wie schon in den vergangenen Jahren mit einem wunderbaren Mistelzweig, der in unserem Treppenhaus auch ebenso wunderbar zur Geltung kommt. Der Schwiegerpapa sägt tapfer in jedem Jahr einige davon an seinen Stammplätzen ab.




Unsere Geschenke verpacke ich meist mit einfachem Paketpapier, das man wunderbar selbst gestalten kann. In diesem Jahr zog es uns auf den Weihnachtsmarkt der Bauhausuni Weimar, wo ich mich selbst mit kleinen Stempeln beschenkte. Damit ausgestattet konnte ich Geschenke schnell und hübsch verpacken.




Und neben all den wunderbaren Geschenken, mit denen wir und unser Sohnemann bedacht wurden, möchte ich eines hervorheben.


Dieses hübsche Set, bestehend aus einem kleinen Tisch, zwei Stühlen und einer kleinen Fußbank ist aus familiären Hinterlassenschaften und wurde von einem Tischler ganz liebevoll wieder aufgearbeitet. Das Highlight ist das Schubfach, das durch den goldenen Knauf und die goldenen Innenwände zu einem wahren Schatzkästchen wird.
Vielen Dank für dieses und viele weitere wunderbare Geschenke und Gedanken!

Keine Kommentare: